Hallo liebe Jungzüchter der Zwerg-Orpington,


auf der Jahreshauptversammlung unseres Sondervereins 2010 in Dingden wurde mit Jens Tammen erstmalig in unserer SV Geschichte ein Jugendwart gewählt. Wir hoffen mit seiner Initiative und durch die Mithilfe vieler SV Mitglieder die Nachwuchsarbeit anzukurbeln und neue Mitstreiter für unsere Rasse zu gewinnen. Diese Seite wird künftig der Jugend im SV Zwerg-Orpington zur Verfügung stehen.


Unser Jugendwart ist Ansprechpartner für alle Jungzüchter der Zwerg-Orpington. Bitte nehmt Kontakt zu ihm auf. Hinweise, Wünsche, Kritiken und Anregungen sind stets willkommen.

Amt Vorname Name Wohnort Email Tel.
Jugendwart Jens Tammen Südbrookmerland jugendwart@zwerg-orpington.de 04942/3392


Aktuelles für unsere Jungzüchter


Hier findet ihr die Jugend-Jahresberichte sowie einen Überblick der errungenen Erfolge unserer Jungzüchter im SV:

Sommertagung 2012


2012, ein besonderes Jahr für unsere kleinen Würfel, denn 100 Jahre nach ihrer ersten Präsentation, hat sich viel getan. Das Interesse der jugendlichen Züchter steigt weiter und die SV-Jugendgruppe hat sich zahlenmäßig innerhalb von zwei Jahren verdoppelt. 100 Jahre Zwerg-Orpington und ein wachsendes Interesse der jugendlichen Zukunft lassen uns froh und erwartungsvoll in die nächsten 100 Jahre blicken. Wir vom Sonderverein haben dieses Jubiläum natürlich genutzt und für die Sonderschauen in Hannover, Ulm und Leipzig eine Präsentation des SV und seiner Farbenschläge auf die Beine gestellt die sich sehen lassen konnte. Besonders die Voliere, welche alle anerkannten Farbenschläge zeigte, war auf allen Großschauen ein Besuchermagnet. Mehr im Jugend Bericht

Sommertagung 2011 in Werder/Havel


Vom 16.-18. September 2011 fand unsere SV-Sommertagung in Werder/Havel statt.

Die Funktion des Jugendwartes ist nun in unserer Satzung festgeschrieben und dieser gehört ab sofort auch ganz offiziell zum erweiterten SV-Vorstand.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, konnte sich unser Jugendwart Jens Tammen über die Teilnahme einiger Jungzüchterinnen freuen.

Zu den eigenständigen Hauptsonderschauen unseres Sondervereins stehen die Tiere der Jungzüchter grundsätzlich in der normalen Konkurrenz und haben schon öfter den etablierten Züchtern die großen Preise weggeschnappt. Wer es auch einmal probieren möchte, ist zu unserer Hauptsondeschau 2011 in Dietzenbach genau richtig. Redet doch mal mit den Eltern, ob eine Teilnahme für Euch möglich wäre. Wir würden uns freuen.

Einen Bericht über unseren Jugendwart findet ihr auch hier